Meine Verkaufsmethode

Meine Verkaufstätigkeit für Ihre Immobilie folgt einer gleichbleibenden Methode, dies sorgt für Transparenz, Offenheit, Klarheit und spart Ihnen und uns Nachfragen, Ärger und viel Zeit.

Um dies zu gewährleisten gilt eins, Sie haben einen Ansprechpartner, der sich um Ihre Belange und Ihre Immobilie kümmert, Untervermittlung durch andere Makler oder Verkaufsassistenten gibt es bei mir nicht. Sie haben mir Ihr Vertrauen entgegengebracht und hier bei mir bleibt es auch, versprochen!

Schritt 1

Es nützt Ihnen nichts, wenn ich Ihnen einen Verkaufspreis verspreche, welcher am Markt nicht umsetzbar ist. Dies führt zu langen Vermarktungszeiten und macht Ihre Immobilie unter Umständen zum Ladenhüter. Deshalb bewerte ich Ihre Immobilie zunächst, und zwar nicht mittels Onlinetools im Internet, sondern mit einer fachlichen und sachlichen Expertise im Rahmen einer Verkehrswertermittlung nach den hierzu gültigen Rechtsnormen. Als ausgebildeter Sachverständiger für die Bewertung von Immobilien verfüge ich über die besondere Sachkunde, um Verkehrswertgutachten für Ihre Immobilie zu erstellen. Dies nimmt einige Zeit in Anspruch, führt jedoch nachweislich im Anschluss zu deutlich kürzeren Vermarktungszeiten. Warum ich ganz bewusst auf Onlinebewertungen verzichte erfahren Sie hier (Link zum Blog Onlinebewertungen versus Verkehrswertgutachten)

Schritt 2

Die Vorbereitung zur Vermarktung Ihrer Immobilie nimmt einen zentralen Punkt meiner Verkaufsmethode ein. Bereits im Rahmen der Bewertung studiere ich alle vorhandenen Unterlagen zu Ihrer Immobilie und prüfe dabei auch, in enger Abstimmung mit der zuständigen Baubehörde, ein mögliches Entwicklungspotenzial.

Zudem komme ich mit einem Profifotografen und oftmals mit einem Filmteam zu Ihnen und bereite die Objektunterlagen hochprofessionell auf. Somit bekommt jede Immobilie Ihr ganz eigenes Exposé und seinen Internetauftritt, auch in sozialen Medien. Selbstverständlich wird Ihre Immobilie erst nach Ihrer Freigabe veröffentlicht.

Schritt 3

Die Besichtigungen mit möglichen Kaufinteressenten finden in enger Abstimmung mit Ihnen und immer individuell statt, Massenbesichtigungen mit mehreren Interessenten gibt es mit mir nicht! Und das Besondere dabei, in Pandemiezeiten bin ich auch in der Lage Besichtigungen durch zu führen, ohne dass ich und die Kaufinteressenten dabei bei Ihnen vor Ort sein muss.

Schritt 4

Auswahl des richtigen Kaufinteressenten
Sie erhalten von mir immer ein Feedback zu den Kaufinteressenten, deren Meinungen zu Ihrer Immobilie und dem gebotenen Kaufpreis. Dadurch können Sie am Ende eine objektive Auswahl des Käufers treffen. Gerne stehe ich Ihnen auch hierbei beratend zur Seite.

Schritt 5

Vorbereitung und Abschluss des notariellen Kaufvertrages.

Ich arbeite mit einigen namhaften Notariaten in und um Augsburg sehr vertrauensvoll und seit fast 3 Jahrzehnten zusammen. Lange Wartezeiten auf den Vertragsentwurf und den Beurkundungstermin werden somit umgangen. Die gesamte Vorbereitung des Notartermins erfolgt dabei durch mich und spart Ihnen jede Menge Zeit und Nachfragen.

Schritt 6

Mit dem Abschluss des Kaufvertrages beim Notar ist meine Arbeit für Sie und den Käufer natürlich noch nicht beendet. Nach Begleichung des vereinbarten Kaufpreises ist noch die Übergabe der Immobilie zu erledigen. Hierzu zählt auch die Überlassung von Objektunterlagen wie Bauplänen, Versicherungsurkunden und Schlüssel, aber auch die Ablesung von Zählerständen und Übermittlung dieser an die Energieversorger. Erst mit der Erledigung dieses Schrittes ist meine Arbeit für Sie als Verkäufer aber auch für den Käufer erledigt.

Nun, es mag Ihnen vielleicht neu vorkommen, eine Immobilie mit einer klaren und strukturierten Methode zu verkaufen, eines ist dabei aber nicht neu, meine fast 3-Jahrzehnte lange Erfahrung im Immobilienvertrieb und die erfolgreiche Vermittlung von Kaufimmobilien mittels meiner entwickelten Verkaufsmethode.

Herzlichst Ihr

Jörg M. Bentenrieder

Sachverständiger/Gutachter für Immobilienbewertungen und Immobilienmakler